Eisenbahn in der Altmark ab 2005

Diese Seite zeigt den neuen modernen Eisenbahnverkehr in der gesamten Altmark, auf den heute noch verbliebenen Reststrecken. Bei diesen Bildern wird auf die digitale Fototechnik zurückgeriffen.

Salzwedel/Ritze 11.12.2010

Fahrplanwechsel!

Dieser bescherte der Strecke Salzwedel-Stendal mal wieder klassische Güterzüge, die hier so sonst nicht mehr zu sehen sind. 155 256-1 beschleunigt hier ihren gemischten Zug, nach Kreuzung, in Richtung Stendal.

Miesterhorst 02.12.2010

Grün statt Rot!

Wintereinbruch in der Altmark und Chaos im gesamten Verkehrswesen! Doch der planmäßige DB Mittags-Güterzug Seedin-Seelze kam pünklich auf die Minute! Glück für mich war die neue DB Mietlok 145-CL 005 (ex R4C) an diesem Zug.

EC Wavel mit seltenem DB Taurus 182 005 (Regelbespannung) erreicht mit 80 min Verspätung Stendal auf seinem Weg von Krakau nach Hamburg! Dieser ungewöhnliche Zug ist in den letzten Wochen in die Schlagzeilen der Lokalpresse geraten und war in einige Unfälle verwickelt.

10.11.2010

155 178 durchfährt Vinzelberg mit dem leeren Stahlröhrenzug auf der schon renovierten Schnellbahntrasse westwärts! Nach 3 monatiger Fotopause kam mir dieser Classiker gleich wieder vor die Linse gefahren. (11 Uhr)

10.11.2010

Kreuzungsbahnhof Borstel, im Norden von Stendal gelegen, mit Lokwechselstelle für die Holzzüge nach Niedergörne. Hier ist immer einiges los und stets einen Besuch wert. Press 293 026 wartet auf neue Holzzüge, die hier von E-Traktion auf Diesel umgespannt werden.

10.11.2010

06.11.2010 Hohenwulsch

Viel ist hier von der klassischen Bahn nicht mehr geblieben. Dafür gleicht der Bahnhof heute einem wunderschönen Herbstwald.

29.07.2010 Groß Ammensleben

DGT 710 968 und Schwestermaschine bei der Ausfahrt aus dem noch recht ansprechenden Kreuzungsbahnhof nach Haldensleben.

29.07.2010 Groß Ammensleben

233 452 mit dem Nachmittags-Schotterzug nach Magdeburg. An dieser Fotostelle sind noch die mechanischen Gleis- und Sicherungsanlagen (Spannwerke, Formsignale, Schutzweichen, Seilrollen usw.) trotz Streckenmodernisierung erhalten geblieben. Diese sind so in der Altmark nirgens mehr zu finden und einen Besuch wert!

28.07.2010 Meitzendorf

3 km südlicher hat die Streckenmodernisierung neben Gleisen, mechanischen Sicherungsanlagen auch selbst den Bahnhof mit weg gefegt! Ein Schicksal das wohl den meisten alten Empfangsgebäuden bevorsteht. Täglich pünktlich (ca. 10 Uhr) kommt der Schotter Leerzug nach Flechtingen aus Magdeburg hier durch das verweiste Gelände!

Miesterhorst 16.06.2010

100% Fußballfieber in der Altmark! Da darf dann auch die Fußballwerbelok 101 040 nicht fehlen! IC 144 durcheilt bei bestem Sommerwetter den alten Bahnhof Miesterhorst, der eigentlich schon längst abgerissen werden sollte!

Stendell 06.06.2010

Heute mal eine Erklärung woher die zahlreichen Ölzüge in der Altmark ihren Ursprung haben! Das PCK in Schwedt und der riesige Werkbahnhof in Stendell sind die Quelle dieser vielen Ganzzüge! Hier verläßt 140 801 mit einem tschechischen Tankzug diesen und passiert den Ort Stendell/Kr. Angermünde!

Passow Südkopf

In Passow fädelt diese noch DDR typische Stichstrecke vom PCK Schwedt in die Hauptstrecke nach Berlin-Stettin ein! Alles ist verlassen und wird ferngesteuert und dennoch ein tolles Bild!

Passow Nordkopf

Zahlreich vertreten sind hier auch die Privaten. Hier beginnt für HGK 185 631, 606 und 588 der Weg auf Staatsbahngleisen südlich nach Angermünde. Vor Angermünde drehte der Zug nordwärts auf einer Verbindunskurve Richtung Ostsee ab!

Wernitz 05.05.2010

Noch gefrorener Boden als 155 063 um 8.20 den Frühlings-Wald zwischen Solpke und Wernitz mit einem Umleiterzug durchquert!

 

  3.Seite  
  zurück